1934 wurde der Verein für Deutsche Schäferhunde Fröndenberg gegründet .

Das Vereinsheim " Auf dem Friesenhagen " war für damalige Verhältnisse mit Sicherheit ein Aushängeschild . Massive Wände und Fenster waren dort verbaut ,wie auf dem folgenden Foto zu erkennen . Rechts der damalige Vorsitzende J.Zecher ,links August Siebert

Später zog man auf unser heutiges Übungsgelände an die Ostbürener Straße um .

 Hier entstand unser jetziges Vereinsheim ,das im Laufe der Jahre weiter ausgebaut und verschönert wurde . Im Jahre 1989 wurde das Vereinsheim mit einem Vordach und einem umlaufenden Laubengang verschönert ,so daß die Mitglieder auch bei nicht so schönem Wetter das Geschehen auf dem Platz im Trockenen verfolgen können .

Bei der letzten Umbaumaßnahme im Jahre 2003 ,wurde eine neue Bodenplatte zwischen Keller und Erdgeschoß gezogen .